Digitalisierung als Kulturprozess

Der Computer als sich rapide ausbreitende Technologie und die Digitalisierung als das durch ihn beförderte Konzept lösen enorme Umwälzungsprozesse aus, deren Konturen wir nur unscharf zu erkennen beginnen. Wenn Gesellschaft sich über Kommunikation konstituiert, dann bedeutet der Übergang von der schriftlichen zur elektronischen Kommunikation einen Umbruch, der in seiner Bedeutung nicht nur der Dampfmaschine, sondern der Schrift gleich gesetzt werden kann.

Eine Einschätzung über den Umfang der gesellschaftlichen Veränderungen durch die Digitalisierung muss ähnlich scheitern, wie eine solche Einschätzung bei Einführung der Schrift hätte scheitern müssen. Klar ist jedoch, dass sich nicht nur Teilaspekte der Politik, Wirtschaft und Kultur verändern, sondern die grundlegende Art, wie wir Gesellschaft organisieren. Als kurzfristige Folge ergeben sich Krisen unserer Expertensysteme wie den Massenmedien oder der politischen Repräsentation, aber auch bestehender Staats- und Sozialprinzipien. Die potentielle Transparenz aller Handlungen zwingt uns neu über Konzepte wie Privatheit oder Staat nachzudenken. Die dauerhafte Möglichkeit der Modularisierung und Entkontextualisierung unserer Kommunikation erfordert nicht nur ein höheres Maß an Authentizität, sondern zwingt uns, nach einer neuen, universelleren Sprache zu suchen.

 

Welche groben Muster können wir schon beobachten, und welche lassen sich zumindest vermuten? Wie können wir als Individuum und als Gesellschaft mit den Anforderungen solcher Umwälzungsprozesse sinnvoll umgehen?

 

Buchempfehlungen zum Thema:
(Affiliate-Links)

Felix Stader:
Kultur der Digitalität


Marshall McLuhan und Quentin Fiore:
Das Medium ist die Massage

 

Wenn Sie Interesse an diesem oder einem ähnlichen Angebot haben, dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Anfrage:

Bitte beachten Sie meine Datenschutzerklärung.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.