Menschenrechte im digitalen Zeitalter

Chancen und Risiken sind eng verknüpft

Die Digitalisierung stellt auch die Menschenrechte und die Menschenrechtsarbeit vor neue Herausforderungen. Risiken, Akteure und sinnvolle Strategien haben sich geändert. Sei es der Schutz bestehender Menschenrechte oder die Frage nach neuen Schutzräumen vor den Folgen von Datenerfassung und künstlicher Intelligenz.

Noch nie hatten Autokratien so viel Möglichkeiten ihre Bevölkerungen zu überwachen und zu unterdrücken. Doch die selben, bedrohlichen Technologien ermöglichen auch mehr Demokratie und Bürgerbeteiligung. Sie erschweren und erleichtern den Schutz der Menschenrechte. Noch nie wurden Staatshandlungen so schnell erfasst. Noch nie waren so viele Menschen daran beteiligt Verbrechen auszuwerten und zu veröffentlichen. Und noch nie konnte so schnell geholfen werden wie unter den Bedingungen der Digitalisierung.

Welche Chancen und Risiken gibt es zu beachten, und wie sieht die Zukunft der Menschenrechte und der Menschenrechtsarbeit aus?