Wir verhandeln Digitalisierung immernoch als technischen Prozess. Klar habe dieser Einfluss auf Organisations- und Geschäftsmodelle – aber vor weil nun alles schneller und mit mehr Daten gehen würde. Als Speaker zu Digitalisierung decke ich hier eine Lücke auf. Digitalisierung hat zunächst nichts mit Computern zu tun. Was Digitalisierung eigentlich bedeutet, warum das wichtig zu verstehen ist, und was wir daraus für die nächsten 100 Jahre für Schlüsse ziehen können, darüber spreche ich gerne mit Ihnen.

Neben meinen Lehrtätigkeiten biete ich Vorträge und Keynotes zu Fragen rund um Digitalisierung an. Lassen Sie sich in einem unverbindlichen Gespräch von meinem Ansatz überzeugen. Sie werden rasch feststellen, dass es keine vergleichbaren Angebote im deutschsprachigen Markt gibt.

Digitalisierung ist ein kultureller Prozess

Digitalisierung ist die älteste Technik der Menschheit. Was wir heute Digitalisierung nennen ist nur dir Fortsetzung eines Prozesses der mit dem ersten Aufkommen des menschlichen Funkens begonnen hat.

Durch elektronische Maschinen hat sich die Geschwindigkeit und das Ausmaß mit dem wir digitalisieren verändert. Zusätzlich bemerken wir, dass außer uns Menschen noch ganz andere Akteure an diesem Prozess beteiligt sind. Um diesen Prozesse und seine langfristigen Folgen zu verstehen, lohnt es sich einen Schritt zurück zu treten und sich zu fragen, was Digitalisierung eigentlich bedeutet und wer daran wie beteiligt ist.

Ein Medienwandel verändert die Art wie wir Denken.

Eine neue Medienepoche ändert nicht nur Geschäftsmodelle und Organisationsformen, sondern die Art wie wir Denken, die Welt wahrnehmen und zu ihr in Beziehung treten.

Auch wenn in den meisten Bereichen mittlerweile die Erkenntnis angekommen ist, dass wir es mit umfassenden Veränderungen zu tun haben, ist die tatsächliche Tragweite immer noch vielen Teilen unbekannt.

Wir stehen an einem Epochenwechsel

Wir stehen immer noch am Anfang einer Entwicklung die so umfassend ist, dass Medien- und Systemtheorie vom Beginn einer neuen Gesellschaftsepoche sprechen. Die Veränderung unserer Kommunikationsmedien führt zur Notwendigkeit neuer Sozial- und Kulturtechniken. Dies wirkt auf der Handlungsebene einzelner Menschen bis hin zur Organisation der Weltgesellschaft.

Mit ein bisschen Change Management kommen wir nicht weit.

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf.

Telefonnummer:
02302 – 280 7782

Schreiben Sie mir gerne eine Mail:
kontakt@mikekarst.de