get updates

Vorträge zu Digitalisierung und Transformation

Mit meinen Vorträgen zu Digitalisierung und gesellschaftlicher Transformation beleuchte ich einige der enormen Umwälzungsprozesse in denen wir uns befinden. Innerhalb von weniger als einer Generation hat sich die Art wie wir kommunizieren, denken und uns organisieren geändert. Auch wenn wir bereits mitten in einem gewaltigen Prozess sind, stehen wir dennoch ganz am Anfang.

Mit den bereits gesammelten Erfahrungen, und dem Wissen, dass noch viel vor uns liegt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einen Schritt zurück zu treten und Überblick zu gewinnen. Meine Vorträge zu Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel helfen dabei. Sie ordnen aktuelle Entwicklungen historisch ein, kombinieren verschiedene Theorie- und Praxisansätze und entwerfen optimistische Handlungsmöglichkeiten.

Neben meinen Vorträgen biete ich auch wissenschaftliche Keynotes als Auftakt für längere Veranstaltungen mit einem Schwerpunkt auf Digitalisierung und Wandel an, sowie Workshops und Experimente die sich für ein jüngeres Publikum eignen.

 

Vorträge für unterschiedliches Publikum

In meinen Vorträgen gelingt es mir, komplizierte Themen einem fachfremden Publikum verständlich und mitreißend näher zu bringen. Kombiniert mit meinem akademischen Hintergrund und meiner Leidenschaft für alles, was soziale Zusammenhänge angeht, führte dies zu zahlreichen Einladungen als Referent und Redner. 

Zu meinen Projektpartnern in diesem Bereich gehören seit langer Zeit neben politischen und philosophischen Cafés, dem akademischen Dienst des Auswärtigen Amtes, verschiedenen kirchlichen künstlerischen oder gewerkschaftlichen Organisationen auch Volkshochschulen, Bürgeruniversitäten, die Bundeszentrale für politische Bildung sowie universitäre Ringvorlesungen und Seminare.

Bei den hier dargestellten Themen für Vorträge zu Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel handelt es sich um bereits durchgeführte Beispiele. Die Themen und Fragestellungen können für unterschiedliche Zielgruppen und Kontexte angepasst werden.

Vorträge zur Politischen Bildung

Meine Vorträge zu Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel verstehen sich aber auch als Angebot der politischen Bildung. In Zeiten steigender Komplexität wächst der Wunsch nach Vereinfachung. Das ist verständlich und an vielen Stellen sinnvoll, kann aber auch negative Konsequenzen haben. Von den zahlreichen Ansätzen die gegen das Erstarken von destruktivem Populismus oder Verschwörungserzählungen entwickelt wurden, scheint es vor allem eine Kenntnis der Komplexität sozialer Zusammenhänge zu sein, die vor einem Gefühl der Machtlosigkeit und einer Anfälligkeit für vereinfachende Weltmodelle am besten schützen. Politische Erwachsenenbildung ist also gerade in Zeiten der Unsicherheit eine Schlüsselkompetenz für die Aufrechterhaltung von Zusammenhalt und Frieden. Hierzu möchten meine Angebote einen Beitrag leisten. Aus diesem Grund gibt es alle meine Angebote für Bildungsträger oft zu stark vergünstigten Konditionen. Sprechen Sie mich hierzu gerne ganz direkt an.

Vorträge mit Hintergrund

Mit meinem Hintergrund als Sozial- und Politikwissenschaftler, Universitätsdozent und Geschäftsführer eines Sozialunternehmens, kombiniere ich verschiedene Perspektiven und Ansätze. Meine Vorträge zu Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel enthalten Debatten der Soziologie, Politikwissenschaft, der Ökonomik und der politischen Ökonomie, sowie verschiedener Medienwissenschaften. Der Blick auf aktuelle Beispiele, Akteure und Entwicklungen wird so stets im Sinne einer verstehenden Soziologie eingeordnet. Auf einer solchen Basis ist dann eine weitere Debatte möglich und sinnvoll.