get updates

Ich biete ein vielfältiges Programm an Impulsen, Präsentationen und interaktiven Formaten. Dabei werden jeweils verschiedene Aspekte ein und desselben Phänomens behandelt: der Wandel menschlicher Welten durch das, was wir Digitalisierung nennen. Wir befinden uns an einer Epochenschwelle, und ich helfe Ihnen und Ihrem Publikum hinüber.

Für jede Botschaft gibt es eine passende Form, und für jedes Publikum eine passende Sprache. Aus diesem Grund biete ich unterschiedliche Themen in unterschiedlichen Formaten an.

In fundierten Keynotes kombinieren ich spannende Hintergrundinformationen mit meiner ansteckenden Begeisterung. Diese eignen sich für jedes Publikum, das sich ebenfalls für Transformation und Digitalisierung begeistern kann – oder bei dem ich diesen Funken zünden soll.

In meine Fachvorträge nehmen ich mir etwas mehr Zeit für die Details, und kombiniere diese gerne mit anschließenden Diskussionen. Diese eignen sich für besonders Interessierte, sowie  Bildungsveranstaltungen bei denen das Publikum hinterher in der Lage ist, sich selbst sicherer in einem Themenfeld zu bewegen.

Bei meinen Workshops und Experimenten steht die Interaktion und das Erleben im Vordergrund. Diese eignen sich auch für ein sehr junges Publikum das ich so mit Spaß für ein Thema begeistere.

Ich kombiniere einen wissenschaftlichen Hintergrund als Universitätsdozent mit meinen praktischen Kenntnissen als Geschäftsführer eines Sozialunternehmens. Zusätzlich kann ich auf die Erfahrungen von jahrelangem Engagement als aktives Mitglied, Aufsichtsrat und Vorstand in verschiedenen NGOs, Genossenschaften und weiteren Organisationen zurück greifen. Zusammen erlaubt mir das, meine Leidenschaft für Digitalisierung und Transformationsprozesse mit didaktischen Kompetenzen und einem interdisziplinären Ansatz kombinieren zu können.

Meine Begeisterung und die Überzeugung, dass es sich um wichtige, oft missverstandene Themen handelt, führen zu meinem hier vorliegenden Angebot.

Die dargestellten Themen sind Beispiele. Titel, Thema und Format können genau so angepasst werden, dass Sie bei Ihrem Publikum den größten Effekt erzielen.

 

Ich halte die von mir angebotenen Themen für so wichtig, dass Bildungseinrichtungen meine Angebote zur stark verbesserten Konditionen bekommen können. Sprechen Sie mich hierzu einfach unverbindlich an.

Für meine Keynotes kombiniere ich spannende und oft überraschende Hintergrundinformationen mit Leidenschaft und Optimismus. So gelingt es mir, mein Publikum für ein Thema zu begeistern, und den digitalen Wandel völlig anders zu sehen.

In meinen Workshops und Experimenten mache ich komplizierte Themen greifbar. Mit anschaulichen Beispielen produziere ich Aha-Momente und gebe jungem und altem Publikum Impulse mit auf den Weg.